Am 13.11.2023 haben die Lerngruppen Gelb und Orange den Thüringer Landtag besucht.
In Rahmen des Sozialkundeunterrichts hat die Lerngruppe den Besuch im Unterricht vorbereitet und sich Fragen für ein Gespräch mit der Abgeordneten Katja Maurer überlegt.
Zu Beginn, wurden wir herzlichst von Frau Oesterheld begrüßt. Um uns im Landtag bewegen zu dürfen, bekamen wir alle einen Besucherausweis. Als Erstes sind wir in die Kantine gegangen, damit wir uns vor dem Gespräch ein wenig stärken konnten.
Frau Oesterheld hat uns an ihrer Begeisterung zu dem Land Thüringen teilhaben lassen und uns viele interessante Anekdoten erzählt. Zum Beispiel über die Flagge von Thüringen oder woher der Ausspruch „OK“ herkommt.
Der Plenarsaal war beeindruckend. Die einzelnen Sitze und Fraktionen waren gut zu erkennen. Wir sind dankbar, einmal die Möglichkeit gehabt zu haben, dort hineinzusehen.
Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit eine Vertreterin des Volkes zu treffen. Katja Maurer erklärte uns, wie sie zur Politik gekommen ist und wie es dort so abläuft. Sie hat uns erzählt für was Sie zuständig ist und viele unserer Fragen beantwortet. Wir konnten ihr erzählen wie wichtig es für uns ist, in einem Förderzentrum zu sein und nicht auf einer Gemeinschaftsschule. Sie hat uns motiviert zu diesem Thema im Schülerparlament aktiv zu werden. Sie selbst kennt sich im Erfurter Norden aus, da es ihr Zuständigkeitsgebiet im Stadtrat ist.
Sie hat uns herzlich mit einem Foto verabschiedet. Es war ein sehr toller Tag in Thüringer Landtag.
Geschrieben von L., C., N. und L.