Am 27. Januar 2026 waren wir – Lerngruppe Blau- im Steigerwaldstadion, weil Rot-Weiß Erfurt das 60. Jubiläum feierte.
Wir fuhren mit der Straßenbahnlinie 1 zum Stadion.
Vor dem Eingang mussten wir noch einen Augenblick warten.
Eine andere Schulklasse war auch da, die Schüler waren jünger als wir. Erst durften sie rein und dann wir. Danach stellten sich die Leute vor, die uns begleiten sollten.

Das waren Benny Boboy (Spieler der 1. Mannschaft), Andreas, Antje vom Verein und Danny Weigel (Vorstandsmitglied). Dann ging es los. Erst ging die jüngere Klasse und dann wir die Treppen hoch. Unsere erste Station waren die Logen. Die erste war aus Holz und gemütlich eingerichtet. Antje erzählte uns etwas darüber und wir durften Fragen stellen. Danach kamen noch drei weitere Logen. Eine war Rot-Weiß, eine war mit vielen Trikots und Sammlerstücken und die letzte war grün eingerichtet. Nach den Logen gingen wir nach unten in die Spielerkabine von Rot-Weiß Erfurt. Dort hat jeder Spieler seinen eigenen Platz mit seinem Foto darüber. In der Mitte steht ein Tisch, der am Spieltag für Snacks und Getränke benutzt wird.
Danach gingen wir in den Presseraum. Dort wartete schon Benny Boboy. Er beantwortete Fragen von den Kindern und Jugendlichen.

Als Letztes gingen wir in die Halle, in der sich die Spieler vor dem Spiel versammeln. Von dort laufen sie durch den Spielertunnel auf das Feld. Wir durften den Spielertunnel auch entlanglaufen, aber nicht auf das Spielfeld. Die Fotos mit Benny wurden im Vorraum vom Spielertunnel gemacht. Danach gingen wir wieder zum Anfang. Benny Boboy gab Autogramme. Danach gab es noch eine Autogrammrunde. Erst die andere Klasse und dann wir bekamen Autogrammkarten. Am Ende kam noch Pablo Santana Soares, der auch Autogramme und Autogrammkarten gab.

Das war unser Tag im Steigerwaldstadion Erfurt.
Lerngruppe Blau (JR)