- Ein Tag im Steigerwaldstadion Erfurt
Am 27. Januar 2026 waren wir – Lerngruppe Blau- im Steigerwaldstadion, weil Rot-Weiß Erfurt das 60. Jubiläum feierte.
Wir fuhren mit der Straßenbahnlinie 1 zum Stadion.
Vor dem Eingang mussten wir noch einen Augenblick warten.
Eine andere Schulklasse war auch da, die Schüler waren jünger als wir. Erst durften sie rein und dann wir. Danach stellten sich die Leute vor, die uns begleiten sollten.
Das waren Benny Boboy (Spieler der 1. Mannschaft), Andreas, Antje vom Verein und Danny Weigel (Vorstandsmitglied). Dann ging es los. Erst ging die jüngere Klasse und dann wir die Treppen hoch. Unsere erste Station waren die Logen. Die erste war aus Holz und gemütlich eingerichtet. Antje erzählte uns etwas darüber und wir durften Fragen stellen. Danach kamen noch drei weitere Logen. Eine war Rot-Weiß, eine war mit vielen Trikots und Sammlerstücken und die letzte war grün eingerichtet. Nach den Logen gingen wir nach unten in die Spielerkabine von Rot-Weiß Erfurt. Dort hat jeder Spieler seinen eigenen Platz mit seinem Foto darüber. In der Mitte steht ein Tisch, der am Spieltag für Snacks und Getränke benutzt wird.
Danach gingen wir in den Presseraum. Dort wartete schon Benny Boboy. Er beantwortete Fragen von den Kindern und Jugendlichen.

Als Letztes gingen wir in die Halle, in der sich die Spieler vor dem Spiel versammeln. Von dort laufen sie durch den Spielertunnel auf das Feld. Wir durften den Spielertunnel auch entlanglaufen, aber nicht auf das Spielfeld. Die Fotos mit Benny wurden im Vorraum vom Spielertunnel gemacht. Danach gingen wir wieder zum Anfang. Benny Boboy gab Autogramme. Danach gab es noch eine Autogrammrunde. Erst die andere Klasse und dann wir bekamen Autogrammkarten. Am Ende kam noch Pablo Santana Soares, der auch Autogramme und Autogrammkarten gab.

Das war unser Tag im Steigerwaldstadion Erfurt.
Lerngruppe Blau (JR)
- Schulweihnachtsfeier
Kurz vor den Weihnachtsferien fand die Schulweihnachtsfeier statt. Es war ein schöner Tag mit leckerem Essen und tollen Stationen.
Plätzchen, Hot Dogs und Kinderpunsch bereiteten die Schüler selbst in der Schulküche vor. Auch die Raum-Dekoration bastelten die Schüler selbst.
Zu Beginn der Weihnachtsfeier versammelten wir uns alle in der Aula. Die Schulsprecherin erzählte die Weihnachtsgeschichte. Danach stimmten zwei Klassen die Feier mit „Kling Glöckchen“ und „Oh Tannenbaum“ musikalisch ein.
Danach konnte man sich an verschiedenen Stationen ausprobieren: Weihnachtliche Buttons gestalten und Gesellschaftsspiele spielen oder kreativ werden beim Gestalten von Schlüsselanhängern, Armbändern, Wollanhängern und Sternen.
Alle hatten so ein schönes gemeinschaftliches Erlebnis in der Vorweihnachtszeit.

- 4. Vorlesewettbewerb
Nun schon im vierten Jahr in Folge fand der Vorlesetag am 26.11.2025 statt. Gemeinsam mit den besten Vorlesern aus den Klassen durften wir den Wettbewerb wieder in der Bibliothek am Berliner Platz austragen.
Die Jury hatte es bei den tollen Lesern und spannenden Büchern nicht leicht. Neben bekannten Geschichten wie „Basil der große Mäusedetektiv“ oder „Gregs Tagebuch“ beschäftigten sich die Schüler in ihren Büchern auch mit den Themen Ausgrenzung, Zukunftsplanung und Sucht.
Danke an den Förderverein der Schule. Durch dessen Unterstützung haben die Schüler tolle Preise gewonnen. Danke auch an die Bibliothek am Berliner Platz.
Bis zum nächsten Jahr 🙂
- Anti-Mobbing-Projekt „Gemeinsam Klasse sein“
Hallo, wir sind Lerngruppe Gelb. Wir haben ein Projekt zum Thema Mobbing gemacht und möchten es euch vorstellen.
Das Projekt ging insgesamt 28 Unterrichtsstunden. Wir haben als Klasse zusammen gearbeitet eine ganze Woche. Dabei waren unsere Klassenlehrerin, unserer Schulsozialarbeiterin und eine Integrationsbegleiterin.
Wir haben vier Themen besprochen: Was ist Mobbing? Wer ist beim Mobbing dabei? Was kann ich gegen Mobbing machen? Was wünschen wir uns von Lehrern und anderen Erwachsenen.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit Hilfe eines Filmes mit dem Thema Mobbing beschäftigt. Durch viele Gruppenarbeiten und Rollenspiele konnten wir einüben, wie man sich verhalten kann, wenn eine andere Person dauerhaft schlecht behandelt wird. Wir haben gelernt, was der Unterschied zwischen Mobbing und einem Streit ist. Am Ende entstand ein Plakat. Das Plakat hängt im Schulhaus.
Wer sich für das Projekt interessiert, kann hier etwas dazu lesen: https://www.gemeinsam-klasse-sein.de/anti-mobbing


- Unser Einzugsfest
Nach einer äußerst arbeitsintensiven Phase im Zuge unseres Umzugs fand am Mittwoch, dem 18. Juni 2025, unser Einzugsfest am neuen Schulstandort statt. Für die Schülerinnen und Schüler wurden verschiedene Stationen zum Basteln sowie sportliche Aktivitäten angeboten. Selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.
Unser Dank gilt allen, die an der Organisation beteiligt waren, insbesondere unseren Vertrauenslehrerinnen, unserer Schulsozialarbeiterin als auch unseres Patenbetriebs, als größten Sponsor unseres Fördervereins.


Das Fest war ein voller Erfolg und wurde von allen Beteiligten als gelungen empfunden.




Archiv
- Februar 2026
- Januar 2026
- Oktober 2025
- Juli 2025
- Juni 2025
- April 2025
- Februar 2025
- Januar 2025
- Oktober 2024
- Juni 2024
- Mai 2024
- März 2024
- Februar 2024
- Januar 2024
- November 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- April 2023
- März 2023
- Februar 2023
- Oktober 2022
- September 2022
- Juli 2022
- Mai 2022
- April 2022
- März 2022
- Februar 2022
- Januar 2022